News-Archiv 2001 - 2010



News 2010


6. März 2010
Den Worten  folgen nun Taten. Naja, zumindest erstmal Bilder - unser neuer Bassist ist nun auch in fotografischer Form hier angekommen - schaut ihn Euch auch auf den Pocket Band-Seiten an ! Gregge der Bassmann


15. Februar 2010
ComedyRap  solo am Fender Rhodes - und ohne Beats, Bands und doppelten Boden: Auf dem Weg zu meinem Solo-Programm hab ich einige Songs zu Hause live & mit Video aufgenommen und bei Youtube eingestellt. Für den Besucher dieser Seiten gibt es die Videos natürlich auch direkt hier unter Videos.


25. Januar 2010
Am unteren Ende  des Frequenzbereichs ist unser neuer Mann angesiedelt: Gregor "Gregge" Kohler. Leider haben wir es mit seinem Vorgänger Stephan Schwenk nicht ein einziges Mal auf die Bühne geschafft - immer stand zeitlich irgendetwas im Weg ! Wir sagen Danke für die inspirierende Probenarbeit - und vielleicht schaffen wir es ja doch noch mal gemeinsam auf die Bühne ?



News 2009


03. Dezember 2009
Auf neuen Pfaden  ist das grosse M unterwegs - und zwar solo! Mit einem Comedy-Programm, welches gerade im Entstehen ist, mache ich mit etwas "ernst", was ich mit der POCKET BAND schon jahrelang zelebriere: Der einzige Rapper zu sein, der sich selbst an den Tasten begleitet. Und das passiert nun ohne Band und ohne Beats - nur mit Klavier und Mikrofon. Zu meinen Comedy-Raps von der CD "Märchenstunde" gesellen sich einige weitere schräge Rapsongs, Gedichte und manche tief- bis schwachsinnige Bemerkung.
Den ersten Test hat dieses Konzept am 1. Dezember beim "Open Stage" im "Cafe Spielplatz" in Schwäbisch Gmünd bereits mit großem Erfolg bestanden, der nächste folgt am 12. Dezember - Details unter "live.


26. März 2009
Endlich  hat es auch unser erstes Album "No Revolution" als käuflicher Download auf diese Seite geschafft. Und der Verkauf läuft schon erstaunlich gut - bei normaler Ware würde ich jetzt sagen: Haltet Euch ran, es sind nicht mehr viele Exemplare da ! Aber das glaubt Ihr mir bei den Downloads ja doch nicht... ;o)
PS.: Auch dieses Jahr gibts die Pocket Band wieder Open Air - diesmal am 13. Juni in Aalen !



News 2008


28. Oktober 2008
Von nun an  haben wir immer geöffnet ! Nachdem seit dem Frühjahr sowohl die CD "No Revolution" von "M & his POCKET BAND" als auch die "Märchenstunde" vom grossen M bei Musicload, iTunes & Co. als Download käuflich ist, gibt es die Tracks (zunächst nur die "Märchenstunde") nun auch direkt hier. Und das sieben Tagen die Woche rund um die Uhr.
Jetzt gibt's keine Entschuldigung mehr... ;o)


20. Juni 2008
Nachtrag  zu unserem Open-Air-Konzert beim "GmünderART"-Festival am 28. Juni: Als Besonderheit wird es an diesem Konzertabend eine musikalisch-sprachliche Erinnerung an den kürzlich verstorbenen Gmünder Künstler Joseph Überall geben. Ich verrate nur mal so viel: Die Pocket Band betritt damit in jeglicher Hinsicht neues Terrain ! Desweiteren werden wir die Anwesenheit des Kontrabasses unseres Gastbassisten Thorsten Meinhardt dazu nutzen, einige unserer Stücke komplett unplugged zu spielen !


25. März 2008
Gutes Wetter  vorausgesetzt, spielen wir im Juni wieder Open air - in Gmünd auf dem Johannisplatz zum Sommerfestival "GmünderART". Diesen und weitere Termine wie immer unter live.
Neue Fotos der Pocket Band mit neuem Bassisten finden sich nun ebenfalls auf den üblichen Seiten. Bei den nächsten beiden Gigs steht aber nach längerer Zeit erst einmal wieder Thorsten "Todo" Meinhardt mit uns auf der Bühne!
Außerdem lockt unsere POCKET BAND mit neuen Klangfarben, seitdem ich mich im letzten Jahr intensiv mit Synthesizern beschäftig hab !
Nu Pocket Band


25. Januar 2008
Wir haben jetzt 2008  ...und was gibts sonst Neues ? Die erste Umbesetzung in der POCKET BAND. Zum Jahresende hat sich unser Basser Michael "Mikey" Krauss aus Zeitgründen verabschiedet, was einerseits traurig ist - wir sagen Danke für drei schöne Jahre !
Andererseits begrüßen wir mit Stephan Schwenk jetzt einen neuen Mann in unserer Mitte, der uns schon bei den ersten Proben mit seinem einfallsreichen Spiel begeistert hat - ein frischer Wind weht durch unseren Songpark ! Einziger Wermutstropfen: Auch er hat nicht immer Zeit (...wer hat schon immer Zeit...?). Da wir inzwischen aber schon eine Art "Bassisten-Pool" haben, ist das halb so schlimm: Mit welchem wir also demnächst bei euch auf der Matte stehen werden... lasst Euch überraschen !



News 2007


16. August 2007
Märchenstunde live  ...mit Tightrope ! Auf spezielle Einladung wird Euer grosses M bei den Reichstädter Tagen (Aalen) sowie bei der 10-Band-Night (Ellwangen) mit der bekannten Band "Tightrope" jeweils einige Märchenraps auf die Bühne bringen !
Und was geht bei der POCKET BAND ? Das Schlagzeug ist umgezogen (von Aalen nach Schwäbisch Gmünd, sehr praktisch!), der Bass hat geheiratet (Gratulation !) und dem Tastenmann und Rapper sind Flügel gewachsen (Segelflugschein). An neuen Konzertterminen wird daher noch gefeilt !


4. Mai 2007
Bewegte Bilder, Teil 2   ...nun gibt es auch endlich das erste Video vom grossen M - aufgenommen im Dezember letzten Jahres - natürlich live mit "M & his POCKET BAND". Zum Runterladen oder - NEU! - direkt anschauen bitte hier entlang.


15. April 2007
Bewegte Bilder  ...vom Konzert von M & his POCKET BAND im neuen Stuttgarter Jazzclub BIX gibt's unter Video. Darunter sind auch erstmals Ausschnitte mit unserer Gastsängerin Isabel Meisel. Die Audioqualität der Videos ist diesmal auch top, da uns das BIX einen Mitschnitt aus dem Mixer zur Verfügung gestellt hat (Danke !!). Isa + Pocket Band dlive im BIX


17. Januar 2007
MySpace  ...ist in aller Munde, aber wo ist die POCKET BAND ? Und wo DAS GROSSE M ?? Es war nun wirklich schon fast überfällig - jetzt sind M & his POCKET BAND und Das grosse M auch endlich bei MySpace vertreten!
Ein Besuch lohnt sich schon deshalb, weil man dort jeweils einige Songs in voller Länge direkt anhören kann, ohne irgendwelche neue Versionen diverser Player herunterladen zu müssen!



News 2006


1. Dezember 2006
Es grünt so grün...  ...wenn man random-productions.de besucht ! Deutschlands augenfreundlichste Webseite (Zitat: "das grosse M", 28.11.2006 ;-) begrüßt seine Besucher ab heute im stark verbesserten Design und wünscht erholsames Surfen. Schließlich ist ja allgemein bekannt: Man sollte ab und zu ins Grüne gehen...!


12. November 2006
Wir waren das letzte  ...was letzten Donnerstag bei "Jazz in town" beim Aalener Jazzfest noch spielte ! M & his POCKET BAND standen bis 3 Uhr morgens auf der Bühne im Cafe Dannenmann und setzten einen groovig-energetischen Schlusspunkt unter diesen Abend. Sogar Hiram Bullock stieg für drei Stücke mit ein !
Weitere Kurznachrichten: 1) Es gibt ab sofort einen Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen über unsere Aktivitäten wie z.B. aktuelle Livekonzerte informieren wird. 2) Die von mir bzw. uns produzierten CD's "Märchenstunde" und "No Revolution" sind ab sofort auch bei amazon.de und weiteren Online-Shops erhältlich !


01. November 2006
Noch warm!  ...ist die frische und nagelneue CD "Märchenstunde" von "Das grosse M", die letzten Mittwoch das Licht der Welt erblickte! Hörbeispiele und ein exklusiver Song zum Gratis-Download in voller Länge gibts unter mp3
Und "nebenbei": M & his POCKET BAND spielen morgen (2. November) live beim "Aalener Jazzfest" !!
Märchenstunde, endgültiges Cover


20. Juli 2006
MPB unplugged!  Beim Kurz-Konzert von M & his POCKET BAND am letzten Wochenende gabs statt funky Fender Rhodes- und E-Gitarrensounds pure Akustikgitarre und Flügel (nur der Bass war noch elektrisch...). Für uns war das eine faszinierende Erfahrung und auch das Publikum nahm die fast schwebende Atmophäre der Musik begeistert auf. Es gibt Videodateien vom Konzert zum Runterladen, u.a. eine Aufnahme der Mozart-Adaption "Mozart in Memphis" von Andreas Kümmerle. Unser Dank geht an Kamerafrau Astrid !.
PS.: Mein Alter-ego DAS GROSSE M hat die EP "Märchenstunde" um den "Rap vom Aschenputtel" erweitert! Release der inzwischen auf 6 Stücke angewachsenen EP: Oktober 2006.


15. April 2006
Fix und fertig...  ...sind unsere neuen CD's (wenn auch leider noch nicht zum Verkauf). Zuerst ist da die Solo-EP "Märchenstunde" vom grossen M - seit einigen Tagen unterwegs zu allerlei Plattenfirmen. Und zum Zweiten sind die ersten Studioaufnahmen von M & his POCKET BAND nun fertig abgemischt und machen sich demnächst auf den Weg zu Veranstaltern. Für Neugierige gibt es jeweils ein paar mp3-Dateien zum Download unter POCKET BAND - mp3 bzw. DAS GROSSE M - mp3


2. Februar 2006
Am Neckar...  ...oder besser: im Neckarsound-Studio zu Tübingen haben wir letzten Samstag mit der POCKET BAND ganze sieben Songs auf Band gemeißelt. Da wir alles "One Take", d.h. zusammen eingespielt haben, werden einige davon direkt und ohne Overdubs ihren Weg auf unsere nächste CD finden, welche damit einen guten Schuß Live-Feeling abbekommt!
Vor der nächsten Longplayer-Veröffentlichung brauchen wir aber noch eine weitere Studio-Session, so das die erste halbe CD erstmal nur Veranstaltern ins Haus flattern wird.
svend@neckarsound...



News 2005


9. Dezember 2005
Nix mehr los hier...??  Doch: Silberscheiben entstehen - gleich zwei an der Zahl. Die Aufnahmen für M's Solo-EP "Märchenstunde" sind bereits im Kasten, werden aber zuerst ein paar ausgewählten Labels vorgestellt, bevor es an die Veröffentlichung geht - das verschiebt sich also noch bis zum nächsten Jahr. Desweiteren nimmt nun auch die neue große POCKET BAND Ende Januar 2006 endlich eine CD auf.
Live starten wir ins neue Jahr am 9. Februar in Stuttgart im "Schaufenster Mitte". Wir sehen uns hoffentlich dort!


12. September 2005
Herzlich Willkommen - in der Pocket Band...:  Ja, die Pocket Band wächst noch weiter! Beim Konzert im Bassano am letzten Samstag ist uns mit Isabel Meisel eine Gastsängerin zugeflogen, die uns und unser Publikum restlos begeistert hat. Es ist damit zu rechnen, daß sie unsere Konzerte ab jetzt des öfteren bereichern wird!
Ganz unbescheiden dürfen wir ebenfalls vermelden, das unser neuer Song, "Der Rap vom Dornröschen", das Publikum schier umgehauen hat. Dieses Stück wird es noch dieses Jahr zusammen mit zwei anderen "verkack-eierten" Grimm-Märchen als Studio-EP "Märchenstunde" hier und auf www.k-k-w.de zu kaufen geben. Und die ersten Studio-Outtakes dieser EP gibts hier wahrscheinlich schon in zwei oder drei Wochen... .


23. Juli 2005
In der Kürze...:  ... liegt die Kraft. Oder war's was anderes ? Egal, es gibt neue Videos zum Runterladen - vom POCKET BAND-Konzert im Cave 61 in Heilbronn. Die Qualität ist besser als bei den letzten - diesmal hatten wir eine professionelle Videokamera. Viel Spaß !


20. Juni 2005
Entstehung:  Wie ist M & his POCKET BAND eigentlich enstanden ? Das verdiente eine kleine Beleuchtung, fand ich - und so gibt es jetzt unter Bio die vollständige, offizielle und hochgradig autorisierte Bandbiografie zum Nachlesen. Keine Angst... es ist kein Roman :-)...
Ansonsten: Unser Konzert im Heilbronner Cave 61 haben wir komplett auf Video aufgezeichnet und ein paar Stückchen davon werden demnächst auf dieser Seite auftauchen. Auch die nächsten Konzerte sind gebucht - unter anderem sind wir wieder bei der diesjährigen 10-Band-Night in Ellwangen dabei und das "Bassano" in Gmünd ruft auch schon nach uns... .


27. April 2005
Zwischenstand:  Einige Zeit ist ins Land gegangen und eine Menge neuer Songs sind entstanden. Dabei besonders fleißig: unser Seitenzupfer Andreas ! Und die erste Komposition unseres Bassisten Mikey wird beim nächsten Konzert auch Premiere feiern.
Unser Lokal-Gig im Gmünder "Bassano" war ein großer Erfolg, einige Bilder stehen zum Anschauen bereit. Leider haben wir, von den Videos abgesehen, noch keine brauchbaren Livemitschnitte zu stande gebracht, aber wir versuchen es weiter! Erfolge werden dann hier unter mp3 downloadfertig präsentiert!
So, jetzt hab ich fast alle wichtigen Seiten von unserer POCKET BAND in einem Text untergebracht, clever, was ?? ;o)


01. Februar 2005
Debut:  Unsere beiden Debutkonzerte in Stuttgarts berühmter Jazzkneipe "Rogers Kiste" sind über die Bühne gegangen und alle waren hochzufrieden - unser Publikum wie auch wir selbst. Einige Bild- und (!!NEU!!) Video- Dokumente dieses denkwürdigen Ereignisses erwarten Eure geneigten Augen und Ohren - wir empfehlen uns nunmehr wärmstens für die nächsten Konzerte !


12. Januar 2005
Neues Jahr, neues Equipment:  Der Weihnachtsmann hat mir keine gebracht, also mußte ich sie mir selber kaufen: Eine Roland VK-8 Combo-Orgel. Damit ist das letzte Stück unbefriedigender Technik (Voce V3) aus meinem Equipment verschwunden. Und Ende des Monats gibt es die POCKET BAND dann live in voller Quartettbesetzung (ohne programmierte Beats) in Stuttgart's "Rogers Kiste" !




News 2004


09. November 2004
Neues Outfit:  Nur kurz: Jetzt bin ich mit dem Design dieser Seite wirklich langsam zufrieden... ;-) Mal sehen, wie lange es mir diesmal gefällt... .


06. Oktober 2004
Aus der Tasche:  Nun ist mir die POCKET BAND doch tatsächlich aus der Tasche gehopst: Unsere Rhythmusgruppe (bass und drums) konnte sich befreien und wird demnächst mit uns zusammen in Originalgröße auf der Bühne stehen !


24. September 2004
M & his POCKET BAND - "No Revolution" - Die neue CD ist da !! Leider ist es für die geplante Open-Air-Record-Release-Party schon zu kalt... . Wird aber 2005 nachgeholt !


24. August 2004
Der letzte Ton ist aufgenommen, die letzten Reime sind gesprochen - gestern abend 20.55 Uhr fiel sozusagen die letzte Klappe - die Aufnahmen für die "No Revolution"-CD sind im Kasten! Und meine Nachbarn haben wieder (etwas mehr...) Ruhe. Jetzt gehts noch für eine Woche nach Dresden ins Koltron -Studio zum Abmischen und dann ab ins Presswerk. Erster CD-Verkauf dann bei den nächsten Gigs am 24. und 25. September!


3. August 2004
Halbzeit:  Die Aufnahmen für die "No Revolution"-CD sind in vollem Gange und wir haben jetzt etwa die Hälfte im Kasten. Für besonders Ungeduldige liegt eine nagelneue Lauschprobe unter mp3 bereit. Da nun auch der Juli schon rum ist, wird die komplette CD sicher nicht vor Ende September vorliegen.


19. April 2004
CD-News:  Nun ist es richtig später geworden - am 2. April haben wir die Aufnahmen zur neuen CD begonnen. Nach vorsichtigen Schätzungen werden wir (und Ihr ?) das Werk fertig gepresst im August in den Händen haben. Wir planen auch schon an einer besonderen Record-Release-Party. Dazu später hier Genaueres... .


21. Februar 2004
Startschuß:  Nach dem Gig im "Bett" in Stuttgart geht es nun endlich mit den Aufnahmen für die neue CD von M & his POCKET BAND feat. A.Kümmerle los. Es wird sich aber sicher bis in den Frühsommer hinein ziehen, bis das Werk im Kasten ist. Aber wir woll'n ja keine Hektik aufkommen lassen - allein auf das Ergebnis kommt es an, oder ?




News 2003


12. Dezember 2003
Freudenbotschaft:  Das neue Jahr wirft schon angenehme Schatten voraus: Am 18. Januar werden M & his POCKET BAND feat. A.Kümmerle live auf Aalens bekannter Jazzbühne im "Café Dannenmann" zu Gast sein.
   Achtung: Nichtkommen ist strengstens untersagt !


1. Dezember 2003
Sichtbares:  Mittels neuster Erkenntnisse ist die Seite in einigen Details ansehnlicher geworden. Mal sehen, ob es jemandem auffällt... . Ausserdem gibt es brandneue Bilder vom letzten Live-gig von M & his POCKET BAND feat. Andreas Kümmerle - mit einer netten Überraschung... !


12. Oktober 2003
Neues Rhodes, neues Glück ? Sieht so aus - mit dem Kauf eines zweiten Fender Rhodes-Exemplars (eines zum Üben und eines für die Bühne) habe ich gleich noch einen kleinen Gitarrenverstärker bekommen - die Kombi klingt wirklich gut. Und das Rhodes selber klingt um einiges aggressiver - die 2004er CD wird also auf zwei verschiedenen Rhodes Pianos eingespielt werden... !!
Ausserdem: Hurra - die Sommerpause ist vorbei ! Es gibt wieder live-Aktivitäten.


28. Juli 2003
Ein neues Komplett-Update der Seite ist fertig - jetzt sieht das ganze auch mit einer Bildschirmauflösung von 800 x 600 ordentlich aus. Inhaltlich gibts auch hier und da was Neues (u.a. auch unter LIVE und beim Songdownload unter MP3 ). Viel Spaß beim Rundgang!


2. April 2003
Die Kurznachrichten: Gig im "Feuilleton" in Stuttgart klargemacht ! Details unter LIVE.


14. Februar 2003
Nach dem Remix der 2001er Demo CD "Searching 4 directions" von M & his POCKET BAND (damals ging beim Mastern einiges daneben) sind nun auch die alten MP3-FILES durch die geremixten Versionen ersetzt. Ein angenehmeres Soundbild mit nicht mehr ganz so heftigen Bässen und ein neuer Orgelsound - das sind die "Neuerungen" in Kürze. Die erste richtige Longplay-CD ist übrigens für Anfang 2004 geplant.


22. Januar 2003
Neue Seite unter M & his POCKET BAND hinzugefügt - PRESSE. Dort gibts Pressefotos und Pressetexte zu sehen und zum Runterladen.


6. Januar 2003
Alles neu macht... der Januar ? Egal, zum neuen Jahr hab ich die Page komplett überarbeitet, vor allem die Navigation ist nun bedeutend übersichtlicher geworden. Es gibt aber auch an anderen Stellen was neues zu entdecken - Kommentare und Anregungen nehme ich gerne per e-mail oder im Gästebuch entgegen.




News 2002


12. Juli 2002
Der erste Auftritt ist erfolgreich über eine wirklich sehr kleine Bühne gegangen - leider ohne "meinen" Gitarrenmagier Andreas - der lag mit ner Sommergrippe im Bett... . Fotos vom Gig gibts unter BILDER !


24. Juni 2002
M & his POCKET BAND spielt den ersten Auftritt - Daten gibts unter LIVE !


22. Mai 2002
Zur Zeit gibt es nicht viel Neues. Zwei kleine Sachen will ich hier nur kurz erwähnt haben:
Wie ein Blick auf die Navigationsleiste unschwer erkennen läßt, gibt es hier nun auch ein Gästebuch, in das jeder seinen (natürlich nicht gegen die guten Sitten verstoßenden ;-)) Kommentar eintragen kann. Unter BILDER findet ihr zwei nagelneue Pressefotos von M & his POCKET BAND feat. Andreas Kümmerle - auch zum Download in größerer Ausführung. Das war's auch schon für heute.




News 2001


26. November 2001
Einiges passiert in letzter Zeit. Nach dem Upload von 2 Stücken der Demo-CD von M & HIS POCKET BAND auf die Besonic-Page (ein riesiges Musikarchiv aller Stilarten mit eigenen Charts, vielen neuen Bands etc., hier gibt es diese Stücke komplett als Gratis-Download !) gab es begeisterte Kritik - ein gutes Zeichen.
Das Live-Programm steht nun auch auf sicheren Füßen und die ersten Demo-CDs sind unterwegs, nun kann es losgehen !


6. August 2001
Die Demo-CD von M & HIS POCKET BAND , "Searching 4 directions" ist fertig. Nach einem Mix- und Master-Marathon zwischen Wohnstudio und Auto klingt nun alles so, wie es soll. Für Interessierte stehen unter SOUNDFILES Ausschnitte der fertigen Aufnahmen bereit. Veranstalter können die CD anfordern !
Auch auf der Seite hat sich einiges getan. Durch Hinweise aus der Außenwelt (Dank an Cracc !) konnte ich noch einige Fehler eliminieren. Ausserdem kommt jetzt Stück für Stück ein wenig Bewegung in die Seite - laßt Euch überraschen !


16. Juni 2001
Nachdem die Seite nun schon über ein halbes Jahr in der Testversion online war, ist es nun soweit: jetzt ist alles komplett - in dieser Konfiguration wird die Seite eine Weile bleiben. Es gibt nur noch einige wenige Leerstellen, die sich in den nächsten Wochen aber noch füllen werden.
In den letzten Wochen fanden die Aufnahmen zur ersten Projekt-Demo-CD von M & HIS POCKET BAND statt, die in starkem Maße meinen Kollegen und inzwischen auch Projektmitglied Andreas Kümmerle featured. Dieser Tonträger wird dann zum Zwecke des Heranziehens von ersten Gigs an verschiedene potentielle Auftrittsorte versandt werden. Unter SOUNDFILES gibt's die ersten Ausschnitte von dieser CD als Rohversionen zum Download.
Und nun viel Spaß beim Herumsurfen !

Noch ein Hinweis: Wenn hier irgendwo was nicht funktioniert - bitte gebt mir einen Hinweis per e-mail ! Ich konnte die Seite leider nicht mit verschiedenen Browsern testen. Danke !